Blaue Reise

Blaue Reise

Bodrum 0016Als Bodrum noch ein vergessenes Fischerdorf an der südtürkischen Ägäisküste war, lebte dort ein berühmter türkischer Schriftsteller, der sich den Zorn der Regierung zugezogen hatte, praktisch in der „Verbannung“. Seine Freunde hatten ihn jedoch nicht vergessen, besuchten ihn zahlreich, und so pflegte man Bootsausflüge in die landschaftlich reizvolle Umgebung von Bodrum zu unternehmen, in einer der zahlreichen Buchten vor Anker zu gehen, zu fischen, und gemütlich zu picknicken.

Wer zurückkam, erzählte begeistert von diesen Bootsausflügen, und als sich der Tourismus in den 80er-Jahren zu entwickeln begann, wurden flugs einige der damals meist noch als Last- und Fischerkähne benutzen „Gulets“ zu Ausflugsbooten für die dann so genannte „Blaue Reise“ umgebaut.

Bodrum 008Zwischenzeitlich ist die „Blaue Reise“ ein feststehender Begriff im türkischen Tourismus, und wird alljährlich von hunderttausenden von Gästen aus aller Welt durchgeführt. Eine Blaue Reise mit einer Gulet ist ein Bootsurlaub ohne größere Gefahr, seekrank zu werden, denn die Yachten fahren meist unter motor von einer traumhaften Bucht zur nächsten, wo man Baden, Schnorcheln oder einfach nur Sonnen kann! Viele Gulets haben Wassersportausrüstungen an Bord, und so kann man Wasserski fahren, sie auch einer Banana herumschleudern lassen, windsurfen, angeln.

Bodrum GuletEs gibt alle Qualitäts- und Preiskategorien für die „Blaue Reise“:
einfache Tagesausflugs-Kaikies, manche ohne, einige auch mit Kabinen für Übernachtungen,
kleinere Gulets bis 6 Personen (aber auch hier ist immer ein Kapitän dabei!)
von Reiseunternehmen fest angemietete Großgulets, in welche man sich als Einzelperson oder Paar mit einmieten kann, und dann mit einer Gruppe vorher nicht bekannten Mitreisender seinen Bootsurlaub verbringt – meist als „all inclusive“-Pauschalreise angeboten.

Und natürlich exklusive Charter von Gulets gehobeneren Standards, die mit Ihrer selbst organisierten Gruppe den individuellen Segeltörn unternehmen. Dabei können Sie natürlich viele Aktivitäten selbst bestimmern und durchführen – vom Tauchen bis zum Paragliden ist alles möglich!

 

 

Glastechnik-Berlin