Mahlzeiten

Mahlzeiten, die zu den bestimmten Tageszeiten eingenommen werden.

Zur Zeit des Osmanischen Reiches wurde am Tag zweimal gegessen. Einmal am späten Vormittag und einmal abends. Heutzutage nehmen wir dreimal am Tag eine Mahlzeit zu uns, morgens, mittags und abends. In vielen Regionen wird diesen drei Mahzeiten noch eine vierte hinzugefügt, die man kurz vor dem Zubettgehen, besonders an den langen Winterabenden zu sich nimmt. Einen kleinen Zwischenimbiss am späten Nachmittag zu sich zu nehmen ist, vor allem bei Nachbarschafts- oder Freundesbesuchen, üblich.

Zutaten, die auf keinem türkischen Frühstückstisch fehlen sollten sind Oliven, Käse, Brot, Marmelade und Eier. In der Regel trinkt man schwarzen Tee dazu. Welche Käsesorte man bevorzugt oder ob man noch “Sucuk”, eine scharfe, fettige Wurst dazu isst, noch frische Tomaten, Gurken oder Paprika aufschneidet, ist von Region zu Region verschieden. In manchen dörflichen Gegenden ist es auch durchaus üblich zum Frühstück eine Suppe zu essen. Milch, Honig und Weintraubensirup “Pekmez”, sind ebenfalls Bestandteile eines ländlichen Frühstücks. Zu Mittag gibt es Eintöpfe je nach Saison, Suppen und Salat. Zu dieser Tageszeit ist es sehr selten, dass zeitraubende Gerichte, Fleischspeisen oder Süßigkeiten aufgetischt werden. Ein komplettes Menü, das aus Suppe, Hauptgericht, Salat und Süßspeise besteht wird in der Regel erst abends zubereitet. Da die meisten Familienmitglieder erst dann vom Feld oder der Arbeit heimkehren, um sich am Esstisch einzufinden, fällt das Abendessen üppiger aus als alle anderen Tagesmahlzeiten.

Der letzte Imbiss, der vor allem während der langen Winterabende noch gern zu sich genommen wird, besteht aus Knabbereien; Nüssen, getrockneten Früchten sowie frischem Obst. Während man früher gern ein Glas “Boza”, süßes kaltes Getränk aus gegorenem Buchweizen oder Hirse oder “Tükenmez”, ein aus verschiedenen Früchten gewonnener Obstsaft, trank, beschränkt man sich heute hauptsächlich auf schwarzen Tee. Traditionelle Leckereien jedoch, wie z.B. getrocknete Pflaumen, Äpfel und aus Weintraubensirup hergestellte Süßigkeiten, werden immer noch gern gegessen.

Quelle: Kulturministerium Türkei