Didyma – the ancient world

South of Miletus, the foundation of ancient Didyma, in the 9th century BC, began with the establishment of the first Ionians. But it never had the characteristics of a city, its fame came from the Temple of Apollo.

Apollon is the son of Zeus and the Titans daughter Leto. He is the deity of truth and prophecy. It is believed that Didim got its name from the Greek “Didymi” (Gemini), which is supposed to be related to the twin sister of Apollo, to Artemis. The second guess is that the name comes from the Karisch, ie before the Greek time.

The oldest records found in Didyma date back to the 6th century BC. be dated. During this time, the Temple of Apollo was led by the Branchides, who were also founders and namesake of the temple. The clan of Branchos, in the Greek mythology is based on the love between Apollon and Branchos. Apollo is said to have fallen in love with the shepherd Branchos. In turn, he built the Temple for Apollo, as a token of his love, and sacrificed it to Him. For his part, Apollo gave Branchos the gift of seeing truths. So the Branchides, who are said to have come from Delphi and also led the temple, became known for their fortune-telling.

As Croesus (the last king of Lydia) in the 6th century BC. When he set his mind on attacking Persia, he wanted to first predict his future from an oracle site. To know how confidential the oracles were, he launched a trial. Various messengers were sent to the most important oracle sites, among them the oracle of the Temple of Apollo. The seers of the various oracles should say what the king is doing at this moment. The king cooked a turtle with a lamb in a bronze cauldron during this time. The only answer was the oracle of the Apollon Temple in Delphi. The Apollon Temple of Didyma was unsuccessful. Nevertheless, Croesus was kind to the Brankhid and always made rich sacrifices to the Temple of Apollo.

The seers of the Apollon Temple in Didyma always made their fortune-telling in hard-to-understand statements. King Croesus also said that he would destroy a great empire with his attack on the Persian Empire. So it happened, only that it was his own kingdom that was destroyed.

With the destruction of the Apollon temple in Didyma by the Persians, the early period in Didyma ends. In this the Brankhiden were guilty. They had passed on all the riches and offerings to the Persians, hoping to spare them. You yourself were also drawn into the interior of the Persian Empire in order to be spared from your unfaithfulness to the gods. When Alexander the Great arrived in Didyma about 150 years later, he asked the Miletians in his army what was to happen to the remains. So everything was razed to the ground. The sons were punished for the debts of their fathers.

After the Persian annihilation and arrival of Alexander the Great, the oracle lived up again. The construction of the temple started again. As 278 BC. The Gauls (Celts, Lat. = Galli) invaded the temple was again severely damaged. In the following peaceful 2 nd century, the Miletars rebuilt the temple as far as possible and until the 3 rd of jubilee also experienced a realm of empire by well-disposed Roman emperors. When in the third century the Goths dragged along the west coast and robbed everything they encountered, the Miletians prompted Didyma to turn into a castle and protect the whole people in it. The temple was never completely destroyed during this period, but the construction of the temple did not really progress.

The fall of Miletus and the Miletarians began with the spread of Christianity. Since in Christianity the oracles were sources of polytheism (Grich. = Polytheism), they were attacked. The most disparaging for the Apollon sanctuary was that in the sacred area of ​​the temple also a church was built.

The oracle

The functioning of the oracle of the Apollon Temple in Didyma is mentioned in many historical writings. Thus, in almost all scriptures, it is a woman who holds the scepter that she has received from a deity or dips the tip of her dress into the sacred water, or inhales the mist of the sacred water. In this way, she prepares for the Divine Gifts. The one who turns to the oracle does not get to see the seer. But, depending on the importance of the subject, he must first pay the oracle a prize and then bring his animal sacrifice on the round stone in the entrance area. This animal was almost always a goat. So they prepared themselves for Apollon. The seer first had to determine if the deity was present in the temple. Sometimes, when the deity was not there, the visitor could not know his truth. In the presence of the deity, his first sentence was the first spokesman mittgeteil, the first speaker was always the highest-ranking official in Milet, who holds the same sentence in writing. The second speaker tells the contents of the fortune telling in the anteroom of the temple, the between Naos (Greek: sanctuary sanctuary) and Pronaos (Greek: before the Naos), waiting in the designated room visitors. This room also retains all previous writings. Unfortunately, the scriptures on the fortune-telling of the oracle, which have been preserved to this day, are not half a dozen.

Photos of the Apollon Temple

1 thought on “Didyma – the ancient world

Comments are closed.

Didyma – das Antike

Südlich von Milet hat die Gründung des antiken Didyma, im 9.Jh v.Chr., mit der Niederlassung der ersten Ionier begonnen. Es hat aber nie die Eigenschaften einer Stadt gehabt, sein Ruhm kam vom Apollon Tempel.

Apollon ist der Sohn von Zeus und der Titanen Tochter Leto. Er ist die Gottheit der Wahrkeit und der Prophezeihung. Man glaubt das Didim seinen Namen vom Griehischen „Didymi“ (Zwillinge) bekommen hat, was mit der Zwillingsschwester des Apollon, mit Artemis zusammenhängen soll. Die zweite vermutung ist das der Name aus Dem Karischen, also vor der Griehischen Zeit stammt.

Die ältesten Aufzeichnungen, die in Didyma gefunden wurden, konnten ins 6.Jh v.Chr. datiert werden. In dieser Zeit wurde der Apollon Tempel von den Branchiden, die auch Begründer und Namensgeber des Tempels waren, geführt. Die Sippe des Branchos, wird in der Griehischen Mythologie an die Liebe zwischen Apollon und Branchos angelehnt. Apollon soll sich in den Hirten Branchos verliebt haben. Der wiederum erbaute für Apollon, als Zeichen seiner Liebe, den Tempel und Opferte es Ihm. Apollon gab Branchos seinerseits die Gabe Wahrheiten zu sehen. So wurden die Branchiden, die aus Delphi stammen sollen und den Tempel auch führten, bekannt für Ihre Wahrsagen.

Als Krösus (der letzte König von Lydien) im 6.Jh v.Chr. sich in den Kopf setzte Persien anzugreifen, wollte er sich zuerst von einer Orakelstätte seine Zukunft vorhersagen lassen. Um zu wissen, wie vertraulich die Orakel waren hat er einen Versuch gestartet. Verschiedene Boten wurden zu den wichtigsten Orakelstätten, unter ihnen auch das Orakel vom Apollon Tempel, geschickt. Die Seher der verschiedenen Orakel sollten sagen was der König in diesem Moment tue. Der König kochte in dieser Zeit in einem Bronzenen Kessel eine Schildkröte mit einem Lamm. Die richtige Antwort hatte nur das Orakel vom Apollon Tempel in Delphi. Der Apollon Tempel von Didyma war nicht erfolgreich. Trotzdem war Krösus den Brankhiden gegenüber freundlich und hat dem Apollon Tempel immer reiche Opfer gebracht.

Die Seher des Apollon Tempel in Didyma machten Ihre Wahrsagen immer in schwer verständlichen Aussagen. Auch König Krösus sagten Sie, das er mit seinem Angriff auf das Perserreich ein groses Reich vernichten würde. So geschah es auch, nur das es sein eigenes Reich war das vernichtet wurde.

Mit der Vernichtung des Apollon Tempels in Didyma durch die Perser, endet auch die frühe Zeitepoche in Didyma. In diesem waren die Brankhiden schuldig. Sie hatten alle Reichtümer und Opfergaben, mit Hoffnung auf verschonung, an die Perser weitergegeben. Selbst waren Sie auch ins innere des Persischen Reiches gezogen um vom Ihrer Untreue an den Göttern verschont zu bleiben. Als Alexander der Große etwa 150 Jahre später in Didyma ankam, fragte er die Mileter in seinem Heer was mit den Resten geschehen solle. So wurde alles dem Erdboden gleich gemacht. Die Söhne wurden damit für die Schulden Ihrer Väter bestraft.

Nach der Persischen Vernichtung und ankunft des Alexander des Großen, lebte das orakel noch einmal auf. Mit dem Bau des Tempels wurde wieder angefangen. Als 278 v.Chr. die Gallier (Kelten, Lat.=Galli) einfielen wurde der Tempel nochmals schwer beschädigt. In den folgenden friedlichen 2.Jh haben die Mileter den Tempel weitestgehend wieder aufgebaut und bis zum 3.Jh durch wohlgesonnene Römische Kaiser auch ein Reichs Zeitalter erlebt. Als im 3.Jh die Gothen die Westküste entlang ziehend alles ausraubten was Sie antrafen, veranlasste die Mileter dazu Didyma in eine Burg zu verwandeln und das ganze Volk darin zu schützen. In dieser Epoche wurde der Tempel nie ganz zerstört, aber der Bau des Tempels kam auch nicht wirklich voran.

Der Fall von Milet und der Mileter begann mit der verbreitung des Christentums. Da im Christentum die Orakelstätten, als Quellen der Vielgötterei (Grich.=Polytheismus) war, wurden sie angegriffen. Das herabsetzenste für das Apollon Heiligtum war, das in den Heiligen Bereich des Tempels auch noch eine Kirche gebaut wurde.

Das Orakel

Die Funktionsweise des Orakels vom Apollon Tempel in Didyma wird in vielen Historischen Schriften erwähnt. Demnach ist es fast in allen Schriften eine Frau, die das Zepter das Sie von einer Gottheit bekommen hat in der Hand hält, oder den Zipfel Ihres Kleides ins Heilige Wasser taucht, oder den Dunst des Heiligen Wassers einatmet. Auf diese Weise bereitet Sie sich für die Göttlichen Gaben vor. Derjenige der sich an das Orakel wendet bekommt die Seherin nicht zu Gesicht. Er muss aber, je nach wichtigkeit des Themas, an das Orakel zuerst einen Preis dafür Zahlen und danach, auf dem gleich im Eingangsbereich befindlichen runden Stein sein Tieropfer bringen. Dieses Tier war fast in allen fällen eine Ziege. So bereitete man sich auf Apollon vor. Die Seherin musste zuerst feststellen ob die Gottheit anwesend war im Tempel. Manchmal wenn die Gottheit nicht dort war, konnte der Besucher seine Wahrheit auch nicht erfahren. Bei anwesenheit der Gottheit wurde sein erster Satz dem ersten Sprecher mittgeteil, der erste Sprecher war immer der Höchstrangige Beamte in Milet, der den Satz gleich schriftlich festhält. Der zweite Sprecher erzählt den Inhalt der Wahrsage den im Vorraum des Tempels, dem zwischen Naos (Grieh.: Kultraum-Heiliger Raum) und Pronaos (Grieh.: vor dem Naos), in dem dafür vorgesehenen Zimmer wartenden Besucher. In diesem Zimmer werden auch alle vorherigen Schriften aufbewahrt. Leider sind die Schriften über die Wahrsagen des Orakels, die bis zur jetzigen Zeit erhalten geblieben sind, kein halbes Dutzend.

Fotos des Apollon Tempels.

Ein Gedanke zu „Didyma – das Antike

  1. Pingback: Apollon Tempel in Didim dem Antiken Didyma | Bodrum's Seiten

Kommentare sind geschlossen.